Ich bin Michaela Buxtrup

Als Schildrüsenpraktikerin und aus eigener Erfahrung kenne ich mich mit Hormonhaushalt und Hashimoto bestens aus.

Schon während meiner Jugend habe ich mit Faszination beobachtet, was den Unterschied zwischen Krankheit und Gesundheit ausmacht, welche Wege es gibt, diesen Dingen zu begegnen und Gesundheit zu fördern. Mein Wunsch als Heilpraktikerin zu arbeiten war eine frühe Berufung, der ich gefolgt bin. Und die ich nun seit mehr als 20 Jahren ausübe.

Durch die lange Zeit der Praxis habe ich viel von meinen Patienten lernen können. Dazu habe ich das Leben als Lehrer sehr zu schätzen gelernt. Wie viele andere Menschen auch erlebte ich schwere Zeiten, gesundheitlich, wie auch privat.

Heute bin ich dankbar, daran so sehr gewachsen zu sein. Meine therapeutischen Ansätze sind mit mir mehr und mehr gewachsen und erprobt. Besonders die Pflanzenheilkunde, Nährstoffe, Homöopathie, Ernährung, Bewegung und Achtsamkeit sehe ich als sehr wirksame Therapien.

Wie ich zur Hormonbalance kam

Nach der Geburt meiner Tochter erkrankte ich selbst an Hashimoto.

Ursachen waren u.a. Nährstoffmängel und eine Nebennieren-Fehlregulation. Ich wurde erst gar nicht, später mit L-Thyroxin behandelt. Über Jahre fand ich nicht zur Gesundheit zurück und der Alltag forderte viel von mir als alleinerziehende Mutter. Viel später wurde noch eine Hypothalamus-Hypophysenschwäche diagnostiziert. Das zog weitere gesundheitliche Probleme nach sich, die teilweise noch immer andauern.

Vielleicht hätte eine frühzeitige, umfassende Diagnostik und Behandlung einiges auffangen können. Wenn das Zusammenspiel von Körper und Psyche mit einer angemessenen Therapie unterstützt worden wäre (wobei bei  Alleinerziehenden eine Form von Unterstützung notwendig ist, die unser System noch gar nicht zuverlässig bietet). Aber wissen kann das niemand. Letztlich haben mich diese Erfahrungen tiefgreifend geprägt. Dadurch liegt es mir sehr am Herzen, meinen Patienten eine frühzeitige und umfassende Begleitung zu ermöglichen, um weitere Beschwerden zu abzuwenden.

So arbeite ich nun schwerpunktmäßig als Heilpraktikerin für Hormone und Hashimoto und schulte mich zur Schilddrüsenpraktikerin. Weitere fähige Therapeuten und Ärzte sind über die Jahre Teil meines Netzwerks geworden, welches ich meinen Patienten gern zur Verfügung stelle.

„Frau Buxtrup hat ein ganz tolles Wissen, wenn es um Hormone geht. Ganzheitlich und gründlich recherchiert sie vorab alle Werte und hat dabei gute Tipps, wie man den Spagat zwischen der Allgemeinmedizin und der Homöopathie hin bekommt.

Alles absolut nachvollziehbar und ich fühle mich sehr gut und auch sicher aufgehoben. Sie hilft mir momentan mein Wohlbefinden (nach sehr schlechter Einstellung der Schilddrüsenhormone und der Wechseljahre) wieder zu finden. Ich habe 12 Jahre schlimme Schmerzen und Beschwerden gehabt. Selbst nach einer Woche stellen sich schon erste kleine Erfolge ein.

Auch finanziell hat man nicht das Gefühl, irgendwo über den Tisch gezogen zu werden. Stundenlohn, Nährstoffe und Vitamine und natürliche Hormone: Alles bezahlbar und jeden Cent wert.

Ganz toll ist auch die kleine und sehr gemütliche Praxis (mit Aussicht auf spielende Eichhörnchen 🤗). Ich bin absolut zufrieden und froh, Frau Buxtrup gefunden zu haben.“

MELANIE RAUER, Google

„Gesucht und gefunden wegen maximal anstrengende Beschwerden in Verbindung mit Schilddrüse und Wechseljahren.
Gefühlt absolut gut aufgehoben und da abgeholt wo ich gerade stand.Nun ist einiges im Umbruch, dieses Mittel gegen jenes getauscht und der Körper ein wenig orientierungslos. Dennoch, Frau Buxtrup stellt mit mir die Schräubchen, ist zuverlässig erreichbar und in gutem Austausch. Bislang, trotz ein paar unangenehmen Begleiterscheinungen ein guter Weg wie ich finde.
Ganz besonders ist zu erwähnen, dass ich mich erstmalig mit meinen „Wehwehchen“ gesehen und nicht für verrückt erklärt fühle.“

NINA BENNER, Google

„Michaela Buxtrup ist DIE Heilpraktikerin in Münster für eine ganzheitliche und natürliche Hormontherapie. Schön zu sehen ist, dass es ihr um den Menschen dahinter geht. Empathie, Geduld und Feingefühl bringt sie mit sich. Ihr umfangreiches Fachwissen ermöglicht mir mit Rat und Fachwissen zur Seite zu stehen. Auch auf kurzfristige ‚Probleme‘ geht sie fix ein, sodass man sich wohl aufgehoben fühlt.“

LEA SCHMITZ, Google
„Ich bin sehr zufrieden mit der Beratung von Frau Buxtrup bezüglich Hashimoto und kann sie nur weiterempfehlen. Sie geht nicht, wie viele Ärzte, nach Schema „F“ sondern überlegt für jeden Patienten individuell, an deren finanzielle Mittel angepasst, einen Therapieplan und ist sehr einfühlsam und herzlich. Einfach nur top“
KERSTIN KRAß, Google

“Frau Buxtrup begleitet mich seit Ende 2018. Durch das damalige Erstgespräch habe ich durch sehr gute Erklärungen verstanden, wo die gesundheitlichen Schwachstellen liegen. Ganzheitliche, biochemische Vorgänge waren mir bis dahin unbekannt. Vielen Dank für die tolle Unterstützung.”

ANONYM, Jameda

“Frau Buxtrup ist, seit ich die Diagnose Hashimoto bekam, die erste die mir wirklich hilft. Verständnis, viel Herzblut, fachliche Kompetenz, Genauigkeit, Verlässlichkeit, sind Dinge die sie einem entgegenbringt und das mit einer herzlichen Selbstverständlichkeit. Ich kann sie nur weiterempfehlen!”

SABRINA DITTRICH, Google

“Michaela bringt etwas mit, was ich bei Schulmedizinern aber auch anderen alternativen Therapeuten oft vermisse: Empathie, Ruhe und einen Blick für den ganzen Menschen. Neben ihrem umfangreichen fachlichen Wissen ist das etwas, was ich sehr an ihr schätze, weshalb ich sie sehr gern in Gesundheitsthemen um Rat frage. Toll finde ich auch, dass und wie sie mir Dinge erklärt. Ich habe durch die Gespräche mit ihr viel über mich und meine Gesundheit gelernt und dafür bin ich sehr dankbar!”

KATJA SCHULZ, Google

Vita

Neben persönlicher Erfahrung bilden natürlich fachliche Fortbildungen die Grundlage für meine Arbeit als Heilpraktikerin.
  • Seit 1998 Tätigkeit als selbständige Heilpraktikerin mit Schwerpunkt klassische Homöopathie, Phytotherapie, Psychosomatik
  • Schilddrüsenpraktikerin nach Dr. Rieger, 2020
  • Fortbildung zur Achtsamkeits- und Stressbewältigungs-Therapeutin DFME Oldenburg, Doris Kirch. Regelmäßige Veranstaltungen, Kurse und Workshops für Privatpersonen und Unternehmen
  • Regelmäßige Fortbildung und Studium aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse in den Bereichen Achtsamkeit, Psychosomatik, Autoimmunerkrankungen sowie angrenzender Themen
  • 3 Jahre Tätigkeit Dozentin DFME Oldenburg, Fachausbildung Achtsamkeits-Trainer/ Resilienztrainer DFME

Meine Angebote

Neben allem Wissen bleiben Leben und Gesundheit mehr als nur Laborwerte und Diagnosen. Und es gibt verschiedene Wege, die zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden führen.

Sie möchten jetzt Ihre Lebensqualität verbessern?

Ich würde mich freuen, Sie ein Stück auf Ihrem Weg zu begleiten!